Nachlese zum 24.02.2019

Der Frühling ist im Anflug! Bei angenehmen Temperaturen und sonningem Wetter trafen sich die Freunde der odenwälder Motorkultur zum Februar-AAB. 11 Fahrzeuge und 15 Personen fanden den Weg nach Rittersbach.

Neben den üblichen Verdächtigen haben wir auch einen Neuzugang zu vermelden. Ein zweites Mal haben wir bereits ein Kult-Fahrzeug aus Neckarsulm begrüssen dürfen:

War es das erste Mal ein NSU Typ 110 habe wir nun einen NSU Prinz 4L.

Der von 1961-1973 gebaute Wagen war dank dem geringen Leergewicht von nur 570 kg mit seinen 30 PS durchaus zeitgemäß motorisiert. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 116 km/h

Da die Reifengröße 135/80R12 als Winterreifen in Deutschland nicht mehr zu bekommen war, importierte der Besitzer Reifen aus Russland da der Wagen ganzjährig eingesetzt wird.

Immer wieder faszinierend die schlichte Eleganz mit der selbst Kleinwagen aus dieser Epoche des Fahrzeugbaus daher kommen.

Gebläsegekühlter 2 Zylinder 598 cm³, 30 PS und zarte 44 Nm bei 3.250 U/min.

Das nächste Alt aber bezahlt findet am 24.03.2019 um 15 Uhr statt. Traditionell feiern wir im März wieder Jubiläum, diesmal „6 Jahre Alt aber bezahlt“

 

Wir sehen uns!

Posted in Alt aber b€zahlt and tagged , , , , , , , , , , , .

2 Comments

  1. Laut meinen Recherchen wurde er mit 4,5 mkg Drehmoment angeben und mit dem Umrechnungsfaktor von 9,81 kommt man auf 44,145 Nm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.